Elefanten-Operation
mit Wasserbett

Index Medizin

Eine nicht alltägliche Geschichte

Elefanten-Dame Mardji wird auf dem Wasserbett an den Füssen operiert

Das "elefantöse" Wasserbett

Die Elefanten-Dame "Mardji" (42) wird auf einem 5-Tonnen Spezial-Wasserbett liegend an den Füssen operiert.

Eine wichtige Rolle beim chirurgischen Eingriff an der Elefanten-Dame "Mardji" (42) spielte ein "elefantöses" Wasserbett. "Mardji" musste einen Eingriff an den Füssen über sich ergehen lassen.

Die Aerzte der Veterinär-Abteilung im Freizeitpark Marine World Africa USA in Vallejo, Kalifornien, suchten nach einer sinnvollen Lösung, das 4200 Kilo schwere Tier während der Operation zu stützen.

Daraufhin empfahlen Tierspezialisten von der Universität in Kalofornien in Davis/Sacramento, die Opteration am besten auf einem Wasserbett auszuführen.

Eine speziell hergestellte Matratze aus 32 Quadratmetern Vinyl und mit 5000 Litern Inhalt war dafür bestens geeignet. Wichtig war, dass während der für das Tier anstrengenden Operation keine Druckstellen auftraten.

Dr. Laurie Gage operiert grosse Säugetiere seit 5 Jahren nur noch auf Wasserbetten und macht damit hervorragende Erfahrungen. Die Tiere erholen sich generell schneller.

Besonders nach schwierigen mehrstündigen Operationen.
In der Zwischenzeit erfreut sich "Mardji" wieder bester Gesundheit.

Sie darf übrigens als Hollywood-Filmstar bezeichnet werden, hatte sie doch in "Star Wars" Krieg der Sterne eine Rolle.











Top of Page