Konsumentenschutz-Untersuchung
Warentest

Druckfähige Originale des Artikels des holländischen Konsumenten Warentests, mit lesbarem Original-Text

Titelseite MagazinSeite 1 + 2Seite 3 + 4

JPG-Bild-Dateien. Grössen: 52, 214, 228 KB


Wasserbettbesitzer sind voll des Lobes über ihr Bett

Holländischer Warentest des Konsumentenbundes über Wasserbetten im Heft 4 April 90

Consumenten Gids, Maandelijkse uitgave van de Consumentenbond, April 1990 Nummer 4

Consumentenbond, Leeghwaterplein 26, NL-2521 CV Den Haag, Tel. 070 3 84 74 00, Telex 33713

Das Wasserbett erfreut sich eines ständig wachsenden Interesses. Eine Umfrage unter rund 1200 Wasserbettbesitzern ergab vorwiegend positive Reaktionen. Für etwa 2500 hfl. wachen viele Menschen auf ihren Wasserbetten ausgeruhter auf als auf ihrem alten Bett.

"Unbegreiflich, dass überhaupt noch andere Betten verkauft werden" schreibt ein Enthusiast.

Von spektakulären Berichten über Seekrankheit und Wasserballeten war so gut wie nichts zu hören. Man muss allerdings mit einem hohen Stromverbrauch rechnen.

Für den einen bedeutet das Wasserbett "Orgien im Freudenhaus", der andere assoziiert mit dem Wasserbett Gesundheit. Die Hersteller betonen in ihrer Werbung vor allem diesen letzten Aspekt. In der Medizin sind jedoch keine eindeutigen Beweise dafür bekannt, dass ein Wasserbett bei gesundheitlichen Problemen nützt.

Nichtsdestoweniger haben mehr als die Hälfte der Wasserbettbesitzer ihr Bett tatsächlich wegen gesundheitlicher Probleme, vor allem Rückenbeschwerden, gekauft. Rund 90% von ihnen schreiben, dass die Beschwerden ganz oder teilweise abgeklungen sind, seitdem sie auf einem Wasserbett schlafen.

Ueber weitere Erfahrungen von Wasserbettbesitzern können Sie im folgenden lesen.

Wassermatratze

Äusserlich unterscheidet sich ein Wasserbett kaum von einem herkömmlichen Bett. Sobald sie sich aber darauf setzen oder legen, spüren Sie an der leichten Schaukelbewegung, dass es sich um eine Wasserbett handelt.

Der wichtigste Bestandteil eines solchen Bettes ist die Wassermatratze. Eigentlich ist das nicht mehr als ein grosser Sack aus Kunststoff, meistens aus PVC, der mit gewöhnlichem Leitungswasser gefüllt wird. Die Matratze liegt in einer Sicherheitshülle aus Kunststoff-Folie (siehe Skizze). Sollte die Wassermatratze unverhofft leck werden, sorgt die Sicherheitshülle dafür, dass das Wasser nicht auf den Zimmerboden läuft. Die gesicherte Wassermatratze liegt in einer Bettumrandung, in welcher sich eine Bodenplatte befindet. Aufgrund des grossen Gewichts der Wassermatratze wird die Bodenplatte durch die Gewichtsverteiler, eine Art Fachwerk, gestützt.

Zwischen Sicherheitshülle und Bodenplatte befindet sich die Heizmatte, die das Wasser auf eine Temperatur um die 30 Grad erwärmt. Das Ganze wird schliesslich oben mit einer dicken Decke aus Wolle oder Synthetik abgedeckt, die Transpirationsfeuchtigkeit aufnimmt.

Viele Betten tragen amerikanische Glamournamen wie "King" oder "Queen", bei denen es sich eigentlich um amerikanische Massangaben handelt. Die amerikanische Standardlänge beträgt 84 inches (213cm). Viele Benützer äussern sich lobend über diese Länge: "Endlich einmal ein Bett, das lang genug ist". In der Breite variieren diese Betten dann zwischen 99 und 183 cm. Es sind auch Betten in europäischen Abmessungen mit Längen zwischen 200 und 210cm und Breiten von 90, 140, 160 und 180cm lieferbar.

Ausser in diesen verschiedenen Grössen sind Wasserbetten in folgenden Varianten zu haben: Hardside, Softside und Leichtgewicht. Dreiviertel der Besitzer haben ein Hardside-Bett, 20% ein Softside-Bett. Ein Hardside-Wasserbett hat unflexible Seitenwände aus Holz, während ein Softside-Wasserbett mit einer Umrandung aus Schaumstoff umgeben ist. Bei einem Softside-Wasserbett sitzt man daher auf dem Rand ein wenig weicher und kann auch bequemer aus dem Bett steigen.

Ein Leichtgewicht-Wasserbett ist die Kombination zwischen einer Schaumstoff-Matratze und einer Wassermatratze. Im Schaumstoffkern ist eine Vertiefung ausgespart, in die die Wassermatratze gelegt wird. Eine Leichtgewicht-Wassermatratze kann auf einer herkömmlichen harten Untermatratze aus Hartfaserplatte, Flechtmatte oder Spiralfedern liegen . Der Begriff "Leichtgewicht" ist übrigens relativ, denn eine gefüllte Wassermatratze für zwei Personen wiegt ca. 200 kg. Das Bettgestell muss deshalb stabil genug sein.

Ziemlich schwer, aber selten leck

Die Hunderte von Litern Wasser, die eine Wassermatratze aufnimmt, machen das Wasserbett zu einem schweren Möbelstück. Das grösste Doppelbett samt allem Drum und Dran (einschliesslich der beiden Personen) wiegt fast 1000kg. Das Bett "mal eben" woanders hinstellen ist also nicht drin. Einige fragen sich ausserdem besorgt, ob die Möglichkeit besteht, dass sie mitsamt dem Bett ein Stockwerk tiefer landen.

Bei Betonböden besteht durchwegs kein Grund für diese Befürchtung. Die Betonböden in modernen Wohnungen sind nämlich so entworfen, dass ein Quadratmeter mindestens 150 kg tragen muss. Ein Schlafzimmer von 10 m2 kann daher 1500 kg tragen. Bei Holzböden ist es jedoch empfehlenswert, sich beraten zu lassen, z.B. vom örtlichen Bau- und Wohnaufsichtsamt, von einem Bauunternehmer oder einem Architekten.

Bei unserer Umfrage hatten lediglich 2% der Befragten vor der Anschaffung eines Wasserbettes den Schlafzimmerboden verstärken lassen müssen.

Abgesehen von der Furcht vor durchbrechenden Zimmerböden haben viele Menschen Schreckensvisionen von einem unter Wasser stehendem Schlafzimmer, wenn die Matratze einmal leck wird. Auch diese Befürchtung ist in der Praxis unbegründet.

Von den von uns befragten Wasserbettbesitzern hatte lediglich 1% öfter mal einen Leckschaden, 8% dagegen nur einmal und der Rest überhaupt noch nicht. Die Marke spielt dabei kaum eine Rolle. Es ist allerdings so, dass mit dem Älterwerden der Matratze auch die Möglichkeit eines Leckschadens zunimmt. Ein Leckschaden entsteht häufig durch eine lecke Schweissnaht. Dagegen kommt es selten vor, dass die scharfen Krallen einer Katze die Leckage eines Wasserbettes auf dem Gewissen haben.

Überdies ist der Schaden nahezu immer begrenzt. Dies ist wahrscheinlich der Sicherheitshülle rund um die Matratze zu verdanken und der Tatsache, dass das Wasser in der Matratze nicht unter Druck steht, selbst dann nicht, wenn jemand darauf liegt. Das Wasser spritzt daher nicht heraus, sondern tropft nur. Die Schadenshöhe bei einem Leckschaden spielt sich daher auch immer in der Grössenordnung von einigen zehn Gulden ab; lediglich vier von den 1200 Befragten meldeten uns einen Schaden von mehreren hundert Gulden. Einige Versicherungsgesellschaften erstatten Schäden infolge eines defekten Wasserbettes nicht. Es ist daher anzuraten, die Police in Bezug auf diesen Punkt zu prüfen oder sich mit der Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu setzen.

Ausgeruht

Wie schläft man nun auf solch einem Wasserbett? Von den meisten Besitzern hörten wir nichts als Lob. Fast 90% gaben an, jetzt besser zu schlafen als auf ihrem alten Bett. Dreiviertel sagten, sie wachten nun ausgeruhter auf. Einige Personen schrieben, dass sie selbst nach kurzer Schlafzeit ausgruht seien. Ausserdem sagten viele Personen mit Rückenbeschwerden, dass ihnen das Wasserbett helfe.

Nach Aussage fast jeder Person unterstützt ein Wasserbett den Körper besser als ein herkömmliches Bett. Die bessere Unterstützung ermöglicht es dann auch, in beinahe jeder Haltung auf einem Wasserbett liegen zu können. Schwangere gaben sogar an, dass sie auf dem Bauch liegend schlafen könnten.

Natürlich tut man im Bett noch mehr als nur schlafen, viele schrieben daher auch spontan, dass das Wasserbett eine Bereicherung ihres Liebeslebens bedeute:"Das Lieben erhält auf einem solchen Bett eine andere Dimension." "Das Bett fängt die Bewegungen wunderbar auf."

Wasserbewegung und Stabilisation

Die meisten Teilnehmer unserer Umfrage besitzen ein Doppelbett mit einer Matratze. Das kann den Nachteil haben, dass wenn sich einer der beiden Partner umdreht, der andere die Schaukelbewegung mitbekommt.

Ausserdem zieht der eine von beiden wärmeres Wasser vor als der andere. Zwei getrennte Matratzen in einem Bett - als Duo-Ausführung bezeichnet - sind die Lösung dieses Problems. Viele Personen, die zur Zeit zusammen auf einer Matratze schlafen, geben an, beim nächsten Mal eine Duo-Ausführung wählen zu wollen. Eine Duo-Matratze kostet rund anderthalbmal soviel wie eine Einzelmatratze.

Es hängt von der Stabilisierung ab, wie stark sich das Wasser in einer Wassermatratze bewegt. Stabilisation bedeutet, wie stark die Bewegung des Wassers in der Matratze gedämpft wird. Der Hersteller kann die Dämpfung auf vielerlei Arten beeinflussen, etwa durch die Anbringung vertikaler Schotten oder Zylinder in der Matratze. So gibt es stark-, mittel- und schwachstabilisierte Wasserbetten. Je stärker die Stabilisierung, desto weniger Wasserbewegung.

Da jedoch keine Normierung bezüglich des Begriffes "Stabilisierung" besteht, kann es vorkommen, dass der eine Hersteller sein Bett als halb stabilisiert bezeichnet, während ein anderer es als stark oder auch als schwach stabilisiert bezeichnen würde. Dies verunmöglicht es dem Verbraucher, Modelle verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen. Es wird dann auch eine genauere Information darüber gewünscht.

Schön warm

Eine der Besonderheiten eines Wasserbettes ist die regulierbare Temperatur, die meistens zwischen 20 und 40 Grad Celsius liegt. So ein vorgewärmtes Bett ist nicht nur nett, sondern notwendig, da kaltes Wasser dem Körper zuviel Wärme entziehen würde.

In den Prospekten liest man oft den Slogan, dass ein Wasserbett im Winter "gemütlich warm" sei. Das ist keine übertriebene Reklamephrase; nahezu alle Wasserbettbesitzer stimmen dem voll und ganz zu. Weniger einig ist man sich über das Motto, das oft gleich darauf folgt, nämlich, dass ein Wasserbett im Sommer "herrlich kühl" sei. Doch wird auch diese Behauptung von vielen bestätigt. Ein Viertel stimmt dem teils zu, und beinahe 70% völlig.

Einige Personen befürchten, dass sich so ein Kunststoffsack mit Wasser feucht anfühlt und dass sie beim Schlafen darauf schwitzen. Das scheint kaum der Fall zu sein. Lediglich 5% bestätigen dies, rund die Hälfte sagt aus, weniger feucht zu schlafen, und der Rest merkt kaum einen Unterschied. Die Unterdecke zwischen Laken und Matratze ist offenbar imstand, Transpirationsfeuchtigkeit umfassend aufzunehmen und verdunsten zu lassen. Ausserdem fördert die Wärme der Matratze die Verdunstung.

Die Regulierung der Wassertemperatur ist für niemanden ein Problem. Bei einigen Marken liegt der Temperaturregler unter der Matratze. Das hat einen Vor- und einen Nachteil. Er ist zwar schwer erreichbar, Kinder jedoch können kaum an ihn herankommen.

Einige Personen verspüren ein elektrisches Prickeln, wenn sie auf dem Wasserbett liegen und die Heizung eingeschaltet haben. Das ist nicht angenehm, aber solange die Heizmatte sicher ist (bitte KEMA-Prüfung achten) ist so ein Prickeln nicht gefährlich. Vielleicht verschwindet dieses Prickeln bei einer anderen Marke oder einem anderen Typ von Heizmatte. Mehr über diese Thema auf den A-Seiten.

Algen

Ein Wasserbett sollte so wenig Luft wie nur möglich enthalten. Im Fall von zu vielen Luftblasen in der Matratze verursacht das Wasser Klatschgeräusche, und aussdem ist die Gefahr des Algenwachstums grösser. Deshalb muss man in regelmässigen Zeitabständen die Luftblasen in Richtung Füllöffnung streichen, um sie dort herauszulassen. Viele Besitzer entlüften ihr Bett alle drei bis sechs Monate.

Sie nutzen diesen Entlüftungsvorgang auch häufg zur Beigabe eines Fläschchens Aufbereiterlösung in das Wasser. Wasseraufbereiter ist eine Flüssigkeit, auch Entalger oder Anti-Algenflüssigkeit genannt, die der Bildung von Algen im Wasser entgegenwirkt. Der Wasseraufbereiter kostet 10 - 15 hfl. pro Fläschchen, und das reicht für ein Mal. Einige Fachgeschäfte schicken dem Kunden automatisch einmal oder zweimal pro Jahr ein Fläschchen.

Aussdem raten nahezu alle Hersteller, das Vinyl des Wasserbettes jedes halbe Jahr mit einem speziellen Vinylreinigungsmittel zu säubern, das etwa 20 hfl. pro 250ml kostet. In der Praxis verwenden viele Wasserbettbesitzer für das Reinigen ihres Bettes gewöhnliches Seifenwasser.

Kosten

Im Durchschnitt zahlten die Befragten für ihr Wasserbett etwa 2500 hfl. Das ist nicht mehr als ein Richtwert, da einige Umfrageteilnehmer weniger als 1600 hfl. bezahlt haben (indem sie zum Beispiel die Bettumrandung selber herstellten), während andere mehr als 5000 hfl. auf den Tisch blätterten.

Im Durchschnitt wurde für ein Einpersonenwasserbett 1900 f. bezahlt. Für ein Doppelbett bezahlte man in der Einmatratzenausführung durchschnittlich 2400 hfl. und in der Duo-Ausführung 3400 hfl.

Bezüglich der Abmessungen eines Bettes hängen die Anschaffungskosten vom Zubehör ab. Die Sicherheitshülle und das Heizsystem werden fast bei jedem Wasserbett als Standardausführung mitgeliefert.

Viele Käufer entschlossen sich zur gleichzeitigen Anschaffung von Bodenplatten, Gewichtverteilern, Bettumrandungen und wollener Unterlagsdecke. Die aufgeführten Durchschnittspreise beziehen sich daher in vielen Fällen auf das Schlafmöbel inklusive Zubehör.

Für ein Wasserbett ist keine spezielle Bettwäsche erforderlich. Viele Umfrageteilnehmer schrieben jedoch, dass sie ein wollenes Deckbett einem Daunenbett vorzögen.

Ein Preisvergleich mit herkömmlichen Betten ist schwierig, da diese in Qualität und Komfort sehr unterschiedlich ausfallen. So können Sie für eine einfache, auf den Boden gelegte Matratze mit einigen hundert Gulden auskommen, während Sie für einen verstellbaren Bettboden in einem luxuriösen Bettgestell mehrere tausend Gulden bezahlen müssen. Es ist daher möglich, dass ein herkömmliches Bett nicht so teuer wird wie ein Wasserbett.

Sie müssen infolge des Aufwärmens einer Wassermatratze auch mit einem grossen Stormverbrauch rechnen. Einige Hersteller nennen Beträge von 80 bis 100 hfl. pro Jahr, doch einige der von uns befragten Personen haben ihren Stromverbrauch gemessen und kommen auf jährliche Beträge von 200 bis 300 hfl. Da die Höhe dieser Kosten von verschiedenen Faktoren abhängt, ist ein durchschnittlicher Betrag kaum anzugeben.

Marken und Lieferanten (Holland)

Der grösste Wasserbettlieferant im ganzen Land ist Sleeptrend mit 50 Filialen. Das Werk verkauft seine Wasserbetten unter den Markennamen "Sleeptrend" und "Aquastar".

Vielgenannte Lieferanten sind Hydrosfeer mit der Marke "Classic", Atlantic mit seiner eigenen Marke, Kettering mit den Marken "Kettering" und "All-in" und die Firma Droomoord, die vornehmlich Betten der Marke "Halcyon" verkauft. Zwei weitere Marken sind Poseidon und Aquadroom. Diese Marken sind nicht speziell an einen Lieferanten gebunden.

Bezüglich der Zufriedenheit mit bestimmten Marken sind kaum Unterschiede festzustellen. Ca. 85% der Besitzer sind (sehr) zufrieden mit ihrem Wasserbett. Vom Lieferanten ist weniger die Rede. Es scheint, dass die Firma Hydrosfeer das meiste und Sleeptrend das geringste Lob erntet. Die wichtigsten Beschwerden betreffen falsche Lieferungen und unzureichende Informationen.

Die Firma Hydrosfeer ist mit Durchschnittspreisen von 2700 hfl. wohl der teuerste Wasserbettlieferant. Die Firma Sleeptrend ist mit 2200 hfl. für ihre gleichnamige Marke preiswertester Lieferant. Die teuerste Marke ist Poseidon mit 3500 hfl.

Achten Sie bei der Wahl des Einzelhändlers darauf, dass er dem Inneneinrichtungsgarantiefonds (Interieurwaarborg) angeschlossen ist (am Aufklebeschild am Schaufenster ersichtlich). Dies gibt ihnen die Gewähr, das die Lieferbestimmungen fair sind und Streitigkeiten neutral geregelt werden.

Kleine Minuspunkte

Noch einige kleine Minuspunkte. Viele Besitzer finden, dass ihr Wasserbett schwierig zu machen ist. Das hängt wahrscheinlich mit dem grossen Gewicht der Matratze zusammen. Auch über die Art, ins Bett zu steigen, äussert man sich negativ. Eine gewisse Anzahl von Umfrageteilnehmern weist darauf hin, dass es einige Behendigkeit erfordere, aus dem Bett zu steigen. Dies könnte vor allem älteren Personen Mühe bereiten. "Meine alte Mutter kommt da allein nicht raus" schreibt jemand. Ein anderer Briefschreiber weist auf dasselbe Problem hin, doch dort liegt die Ursache woanders:"Ich komme so schwer aus dem Bett, weil ich so wunderbar liege"

Zusammenfassung

Laut Aussage der meisten Besitzer schläft es sich in einem Wasserbett herrlich. Man erwacht ausgeruhter, und mit der Anschaffung eines Wasserbettes hat es ein Ende mit den meisten Schlafproblemen. Vor Leckschäden und einbrechenden Zimmerböden - für viele Angstbilder im Zusammenhang mit einem Wasserbett - braucht man sich nicht zu fürchten.

Ein Wasserbett ist eine teure Anschaffung - durchschnittlich 2500 f., - aber auch ein herkömmliches Bett kann dies kosten. Vergessen Sie bei Ihren Ueberlegungen nicht, die jährlichen Stromkosten zu berücksichtigen.

Ende der Uebersetzung.


Druckfähige Originale des Artikels des holländischen Konsumenten Warentests, mit lesbarem Original-Text

Titelseite MagazinSeite 1 + 2Seite 3 + 4

JPG-Bild-Dateien. Grössen: 52, 214, 228 KB


Anmerkungen zu Wasserbetten, die in der Schweiz verkauft werden:

1. ENERGIE: 95% der in der Schweiz verkauften Wasserbetten entsprechen dem Typ Softside, d.h. durch den Rundum-Schaumstoffrahmen sind die Energieaufwendungen für das Wärmen um einiges geringer als bei US-Standard-Typen mit einem Massivholzrahmen und grösserer Wasserfläche.

Die Energiebilanz im Real-Test für ein Doppelbett ergibt im Jahresdurchschnitt weniger als 1,0 Kwh/Tg=jährlich Fr. 40-80.- je nach Tarif. Dies ist weniger als ein modernes Haushalt-Tiefkühlgerät mit ca. 300 Liter Inhalt verbraucht.

Zusätzlich führt Aqua Dynamic seit 1989 das patentierte stromlose Wasserbett Modell Oeko-Therm im Programm.

2. MASSE: Die in der Schweiz verkauften Masse sind nicht US-Masse, sondern fast immer Schweizer-Masse mit 190, 200 oder 220 cm Länge. Es gibt mehr als 16 verschiedene Normgrössen, die in bestehende Bettgestelle passen.

3. GEWICHT: Die in der Schweiz hauptsächlich verkauften Wasserbetten sind dank dem Schaumrahmen und der Mitteltraverse rund 30% leichter als Standard-Wasserbetten wie sie in Holland verkauft werden.

Gewicht generell
Baunorm-Expertise nach SIA

4. VERSICHERUNGEN: Bei folgenden Schweizer Versicherungen ist ein Schaden zuschlagsfrei in der Hausratversicherung inbegriffen: Schweiz Versicherung, National Versicherung, Patria Versicherungen, Winterthur Versicherungen, Zürich Versicherungen, Helvetia Versicherungen, Waadt Versicherungen, Continentale Versicherungen, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, Schweizer Union Versicherungen, Union UAP Versicherungen, Emmentalische Mobiliar Versicherung, Northern Assurance Basel Versicherungen.

Versicherungs-Schutz / Haftpflicht

5. KOMFORT: Rund 90 % der in der Schweiz verkauften Wasser-Doppelbetten sind innerhalb getrennt. Das heisst, dass sie im Innern über zwei Wasserbehälter und zwei Wärmesysteme verfügen. Dies bedeutet unabhängiges Einstellen der Wassermenge und Temperatur ist möglich. Ein Stören des Partners durch Bewegungen ist nicht möglich. Der Schaumstoffrahmen vereinfacht das "Betten" und das Ein- und Aussteigen.

6. UMFRAGE Schweiz: Auch in der Schweiz wurde eine Umfrage unter rund 2'100 Benützern von Wasserbetten durchgeführt. Die Ergebnisse sind noch um einiges positiver als in Holland, vermutlich weil es sich hier um komfortablere Ausführungen von Wasserbetten handelt. Die Resultate der schriftlichen Umfrage mit Adresse, Datum und Unterschrift können angefordert und eingesehen werden bei Aqua Dynamic AG, 8640 Rapperswil. [Umfrage siehe vorne]

Umfrage unter Wasserbett-Schläfern


Expertisen wurden für Aqua Dynamic-Wasserbetten erstellt. Wie bei allen Internet-Texten und -Grafiken besteht selbstverständlich das normale Copyright !

Top of Page