Wasseradern / Pendeln
Feng Shui

K-Tipp-Bericht Wasserader & Pendeln
Medizinische Arbeiten zum Wasserbett
Feng Shui

Eine häufig gestellte Frage:

Man hört so oft von Wasseradern und nun soll man auf Wasser liegen?Top of Page
Wasser ist eine neutrale Materie. Bei der Wassermatratze tritt das Wasser nur in positiver Form auf. Das gewärmte, stehende Wasser der Wassermatratze ist nicht mit dem kalten, fliessenden Wasser einer Wasserader, die ionisierende Ströme erzeugt, zu verwechseln. Warmes Wasser in Form von Heilquellen und Thermalbädern ist eines der ältesten Heilmittel, angewandt zum Beispiel bei Gelenkleiden, Rheuma und vielen altersbedingten Erkrankungen.

Zum Abschirmen von diversen Strahlungen ist schwere Masse generell am besten geeignet (z.B. liegen Brennstäbe in Atomkraftwerken zwecks Abschirmung in Salzwasser-Tanks). Man kann sich dementsprechend somit vorstellen, dass Wasseradern und Erdstrahlen durch die 20 cm dicke Schicht des stehenden Wassers eines Wasserbettes abgeschirmt werden.




Top of PageWasseradern

Wasser hat ein hohes spezifisches Gewicht ( = 1.0 ) und ist dadurch zur Abschirmung von diversen Strahlungen und Strömen hervorragend geeignet. Die schwere Schicht von 20 cm Masse hat also die Fähigkeit zu isolieren. Teilweise verlässt man hier jedoch den wissenschaftlichen Boden, ein Argumentieren mit Fakten wird schwierig. Bereits im 1. Stock eines Wohnblocks z.B. sind ionisierende Ströme von Wasseradern wissenschaftlich kaum mehr nachweisbar (durch armierte Betonböden kommen diese schwachen Strömungen nicht messbar durch). Man kann nicht behaupten, dass Wasserbetten alles abschirmen, aber aufgrund der Sachlage dass Masse generell isoliert und schützt kann man annehmen, dass das Wasserbett in dieser Hinsicht eher hilft als schadet. (Ein spiegeln oder verstärken von Strahlen etc. ist nicht möglich, bzw. wissenschaftlich nicht haltbar).

Mit modernen Wasserbetten hat man jetzt knapp 40 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn dem nicht so wäre, würde das Wasserbett auf dem Markt schon lange nicht mehr existieren. In den USA ist das Wasserbett seit Anfang der 60iger Jahre bekannt (schon 1980 schliefen 20 Millionen weltweit auf Wasserbetten). Die gesundheitlichen Vorzüge wurden erst ein paar Jahren nach der Erfindung entdeckt und dann auch entsprechend untersucht und veröffentlicht. Noch Heute werden weitere Vorzüge von Wasserbetten gefunden und dokumentiert. Das Wasserbett hat jetzt einen "guten Boden unter den Füssen" und ist im Schlafbereich nicht mehr wegzudenken ... vor allem auch weil so viele Wasserbett-Schläfer darauf schwören und es ihnen geholfen hat und sie es dadurch weitererzählen.




K-Tipp Nr. 1 / 2005 vom 18.01.2005 Seite 4

Ausdruck Originalbericht K-Tipp

Wers glaubt ...

Wasseradern: Drei Pendler - drei Diagnosen

Pendler und Rutengänger wollen bei Wasseradern Abhilfe schaffen. Nur: Im K- Tipp- Test stellte jeder Radiästhet etwas anderes fest.

Das Urteil von Franz Sutter {alle Namen geändert) fällt deprimierend aus: Die gemütliche Wohnung im Zürcher Seefeld entpuppt sich als wahrer Hort schlechter Energie. Eine starke Wasserader zieht sich durch Schlaf- und Wohnräume und im Flur wirken zwei unheilvolle Kraftzentren. Auch die Bovis-Energie, eine mit wissenschaftlichen Methoden nicht messbare Einheit der Erd- strahlung, erpendelt Sutter als weit unter dem Idealwert.

Sutter ist Mitglied im Verband für Radiästhesie und Geobiologie Schweiz. Neben ihm engagierte der K- Tipp für einen Test zwei weitere Ruten- gänger. Die Aufgabe: Eine Wohnung soll untersucht und, falls nötig, entstört werden.

Franz Sutter hat vor seinem Besuch eine massstabgetreue Skizze der Wohnung erhalten - Anhand des Planes könne er feststellen, wo Störzonen verlaufen. «Am schlimmsten ist diemumifizierende Kreuz- ader. Die Energie stammt noch aus dem < Urblitz> und wird durch Satelliten in der Erdumlaufbahn um das Zwei- bis Dreifache verstärkt», sagt Sut- ter. Am Tisch demonstriert er seine Methode. Während er in der rechten Hand das Pendel hält, fährt er mit dem Zeige- finger der Linken über den Plan. Dabei «befragt» er das Pendel, wo Wasseradern und andere Störzonen verlaufen.

Peter Elser, Architekt im Nebenberuf, hatte bereits am Telefon vor Scharlatanen gewarnt: «Da wird viel Mist erzählt und für teures Geld Matten und Kügeli verkauft. 90 Prozent davon ist für den Güsel.» Er gehe seriös an die Sache heran. Elser beginnt mit einer akribischen Vermessung der Wohnung und erstellt einen massstabgetreuen Grund- riss. Danach erpendelt er den Verlauf von "Energielinien, die den Globus umspannern". Die Kreuzungspunkte seien Störzonen und sollten im Schlafbereich gemieden werden. Ein Kopfkissen liegt im Bereich eines Knotenpunktes. , Elser empfiehlt, das Bett um 30 Zentimeter zu verschieben.

Die Bovis- Energie ermittelt der Radiästhet mit Hilfe eines Pendels. Ergebnis ist ein fast idealer Wert. Elser attestiert - im Gegensatz zu Sutter ein hervorragendes Wohnklima, das nicht einmal durch eine Wasserader gestört werde.

In keinem Bereich eine Ubereinstimmung

Thomas Jäggi, ebenfalls gelernter Architekt, braucht keinen Plan für seine Arbeit. Der 77- Jährige kommt mit viel Intuition aus. Jäggi hat ein ungutes Gefühl, kaum, dass er die Wohnung betreten hat. Er stellt sich mitten in den Raum und fängt an zu zählen. Plötzlich schnippt er mit den Fingern. «Miserabler Bovis- Wert. Hier könnte ich es keine zwei Stunden aushalten. Es entzieht mir sämtliche Energie», sagt er. Negativ fällt ausser- dem eine hohe Dichte von acht Wasseradern ins Gewicht. Der Pendler liefert dazu detaillierte Informationen: «Das Wasser fliesst in 81 Meter Tiefe unter dem Haus.»

Fazit: Die Befunde der drei Pendler stimmen in keinem einzigen Bereich überein - weder bei Bovis-Werten, Wasseradern oder sonstigem Störpotenzial. (bm)

Ausdruck Originalbericht K-Tipp




Top of PageFeng Shui / Störfelder ?

Karin Mutter, D-Deckenpfronn <mukar@gmx.de>
Eintrag vom Freitag, 7. Juli 2000, 16.24 Uhr:
Was sagt Feng Shui zu einem Wasserbett?
Auf Wasser zu schlafen, das elektrisch beheizt wird, hat das etwas mit "Störfeldern" (ähnlich Wasseradern zu tun)?

Da wir bei diesem Thema den wissenschaftlichen Boden verlassen, (nicht das dies a priori schlecht wäre), ist es extrem schwierig verlässliche Aussagen zu machen.

Hier einige klärende Stichworte:
Aqua Dynamic fühlt sich dem "Shui" mit Recht "verwandt". "Shui", ein interessantes Detail, heisst ja übersetzt "Wasser". Kann da das Wasserbett schlecht sein? Wasserbetten sind in normalen Schlafzimmern kaum eine Elektrosmog-Quelle. Für Puristen gibt es auch Wasserbetten ohne Strom. Die Praxis zeigt, dass wer ohne Wasserbett Rückenschmerzen oder Schlafprobleme hatte und mit Wasserbett nicht mehr (man erhält das Wasserbett ja meist zur Probe!), bei Feng Shui (oder anderen philosophischen Grundsätzen) eine Ausnahme machen würde. Frei nach dem Motto: Wer heilt hat Recht !

INFO: Feng Shui ['fang òuai], taotische Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung.
Feng|shui, auch: Feng-Shui chin.; „Wind-Wasser" das; -: chinesische Kunst der harmonischen Lebens- u. Wohnraumgestaltung
Siehe auch unter: Elektrosmog / ohne Strom / Oeko-Therm / Wasseradern



Top of Page